WICE Cloud Based CRM Release X

Aus WikiWICE
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuigkeiten in WICE X

WiceTube.png

Video: Geburtstagsvideo zu 10 Jahre WICE


WICE Cloud Based CRM

Die WICE CRM-Groupware heisst nun WICE Cloud Based CRM. 10 Jahre WICE - 10 Jahre in der Cloud. Diesem Jubiläum tragen wir auch in der neuen Releasebezeichnung Rechnung: X für römisch 10. Das neue Release ist WICE X.

Die erste Version von WICE wurde im Januar 2001 veröffentlicht - vor 10 Jahren. Damals schon war unsere CRM-Lösung vollständig webbasiert und konnte als Mietmodell genutzt werden. Zunächst hieß es ASP = Application Service Providing, später dann On Demand oder SaaS (Software as a Service). Heute wird es als "Cloud Computing" bezeichnet. WICE ist vollständig webbasiert bzw. cloud based. Der technologische Ansatz, mit dem wir vor 10 Jahren auf den Markt getreten sind, hat sich mittlerweile durchgesetzt. Wir habe unsere Lösung seitdem erheblich weiter entwickelt.

Das "X" steht ebenfalls für die Möglichkeit von WICE Cloud Based CRM, x-beliebige Arten von Beziehungen durch x-beliebige Kategorien und x-beliebige Adressarten abzubilden. Diese Funktionalität wird häufig als xRM bezeichnet. Einige verstehen darunter sogar eine Weiterentwicklung von CRM. Wenn man es so will, ist WICE schon immer ein xRM-System. Wir nennen es aber weiterhin CRM, denn CRM ist mehr als nur eine Software. Es ist eine Unternehmensphilosophie, die in ihren Prozessen den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Deshalb ist xRM keine Weiterentwicklung von CRM, sondern eine selbstverständliche Funktionalität von guten CRM-Systemen. WICE X kann's.

Neue Features

WICE X beeinhaltet eine Vielzahl neuer Features und Funktionen:

Rightarrow.png weiterführender Beitrag: New Features in WICE X

Neue Benutzeroberfläche

WiceTube.png

Video: WICE X Cloud Based CRM

Eine neue Benutzeroberfläche, die dem Anwender von WICE X mehr Nutzen und Komfort bietet. Besonders die in vielen Ansichten integrierten Tooltips per Mouseover bieten schnelle Informationen, mehr Übersichtlichkeit und ersparen dem Anwender etliche Klicks in der täglichen Arbeit.


Screenshot WICE-x Dashboard.png
Screenshot: Dashboard WICE X mit neuer Terminansicht.

Das gesamte Dashboard wurde in seiner Aufteilung aufgeräumt und auch um eine Termin-Monatsansicht ergänzt. Auch hier stehen per Mouseover Detailinformationen zu den Terminen zur Verfügung:


Mouseover app.png
Screenshot: Dashbard mit neuer Mouseover-Funktion in der Termin-Monatsübersicht.

Diese Mouseover-Funktionen stehen Ihnen auch in der Liste Ihrer Wiedervorlagen im Dashboard zur Verfügung:


Mouseover.png
Screenshot: Dashbaord WICE X mit neuer Mouseover-Funktion zu Wiedervorlagen.

Auch bei der Suchefunktion in der K-Base steht Ihnen bei der Liste der Suchergebnisse die Mouseover-Funktion zur Verfügung:


Kbase mouse.png
Screenshot: Liste der Suchergebnisse in der K-Base mit aktiver Mouseover-Funktion

Besuchsberichte

Ab sofort bietet Ihnen das WICE X einen leistungsfähiges, vollkommen integriertes Werkzeug um Ihre Besuchsberichte zu verwalten:


Vr1.PNG
Screenshot: Ansicht eines mit WICE X erstellter Visiting-Report

Alle erforderlichen Informationen können direkt im Anschluss an einen Termin in WICE als Visiting Report erfasst werden und direkt, im dazugehörigen oder einem komplett neuen Vorgang, mit einer Wiedervorlage verknüpft werden. Der erzeugte Visiting Report wird nicht nur textlich erfasst sondern auch automatisch in einem Diagramm visualisiert:


Vr2.PNG
Screenshot: Darstellung eines Visiting Reports als Diagramm

Neues Plugin Chart & Report Manager

Die bisher bereits aus WICE bekannten Charts werden mit dem neuen für WICE X entwickelten Chart & Report Manager noch besser und ab sofort können die Auswertungen nicht nur als Graphik, mit weiteren Optionen als bisher, angezeigt, sondern auch direkt in beliebigen Reports verwendet werden, die direkt aus WICE heraus erzeugt werden können.


Chartandreport.PNG
Screenshot: Beispiel für eine mit dem neuen Chart & Report Managern erstellte Umsatzauswertung

Sämtliche Graphiken und tabellarische Auswertungen die mit dem Chart & Report Manager zur Verfügung stehen, können ab sofort einfach in Reports eingefügt werden und die daraus automatisch erzeugten PDF-Dateien stehen so zum Ausdrucken für Meetings und Besprechungen zur Verfügung.


Chartandreport2.PNG
Screenshot: Übersicht über bereits mit dem Chart & Report Manager erzeugte Reports die als PDF-Dokument zur Verfügung stehen.

Opportunities und Umsatz

Im Modul Vertrieb bietet die neue Ansicht "Opportunities und Umsatz" die Möglichkeit Vorgänge eines ausgewählten Monats anzeigen zu lassen, und stellt dar welche Opportunities und Umsätze sich inzwischen daraus ergeben haben. Es kann daraus ermessen werden, wie ertragreich der ausgewählte Monat war und welche Vorgänge dafür verantwortlich sind.


Opportunities.PNG
Screenshot: Ansicht der Vorgänge eines gewählten Monats mit den dazugehörigen Opportunities und Umsätzen

Direkte Einbindung der Kartendarstellung via Googlemaps

Die bisher optional per Link aufzurufende Kartendarstellung für eine Firmenadresse wurde direkt als Miniaturansicht in die Adressdetailansicht eingebunden. Per Klick auf die Karte gelang man direkt zur Detailkarte von Googlemaps.

Einbindung von Firmenlogos und Ansprechpartnerbild per Suchfunktion

In der Adressliste und der Adressdetailansicht einer Firmenadresse bzw. Ansprechpartnerübersicht und Ansprechpartnerdetailansicht kann nun das Logo(Firma) oder das Bild(Ansprechpartner) direkt eingebunden werden. Die Einbindung kann direkt als Datei oder per Drag&Drop von einer Webseite erfolgen.


Adressdetailansicht neu.PNG
Screenshot: Neue Adressdetailansicht mit eingebundenem Firmenlogo und Kartendarstellung

Neu ist die integrierte Suchfunktion nach einem passenden Firmenlogo oder Ansprechpartnerbild. WICE X durchsucht dabei das Internet und stellt Ihnen die fünf besten Suchergebnisse zur Auswahl. Sie können diese dann direkt als Firmenlogo oder Ansprechpartnerbild hinzufügen.


Ansprechpartnerdetailansicht neu.PNG
Screenshot: Darstellung der Suchergebnisse zur Einbindung eines Ansprechpartnerbilds in WICE X.

Graphische Darstellung von Adressbeziehungen

Adressbeziehungen werden jetzt auch graphisch dargestellt. Zusätzlich zu der bisherigen tabellarischen Auflistung wird jetzt bei jeder Adresse mit hinterlegten Adressbeziehungen auch eine anklickbare Graphik mit den verknüpften Adressen angezeigt.


Adressbeziehung.PNG
Screenshot: Neue, graphische Darstellung von Adressebeziehungen in der Adressdetailansicht

Verbessertes Layout bei Email-Benachrichtigungen

Das Layout bei automatisch aus WICE heraus versendeten Email-Benachrichtigungen zu Wiedervorlagen wurde überarbeitet und verbessert. Die Lesbarkeit wurde insbesondere auf mobilen Endgeräten wie z.B. dem iPhone verbessert.


Emailbenachrichtigung.PNG
Screenshot: Neues Layout bei Emailbenachrichtigungen zu Wiedervorlagen.

Termine

Einführung eines neues Minikalenders zur Terminauswahl mit der Darstellung bereits eingetragener Termine. So kann Terminkonflikten bei der Terminplanung vorgebeugt werden. Diese Funktion gibt es sowohl in der Tagesansicht im Terminkalender in Form einer Monatsleiste, als auch beim Eintragen eines Termins über eine Vorgangsaktion.


Minikalender.png
Screenshot: Neuer Minikalender beim Eintrag von Aktionen/Terminen im Vorgangsbereich zur Vermeidung von Terminkonflikten

Es besteht ausserdem eine Umschaltmöglichkeit für einzelne Termine zwischen der Darstellung als privat/nicht privat, auch für synchronisierte Termine aus dem iPhone.


Privattermine.png
Screenshot: Termindetailansicht mit Umschaltmöglichkeit für private/nicht private Termine

Im Monats- und Wochenkalender werden die Detailinformationen eines Termine bereits per Mouseover-Tooltip dargestellt. So muss der enstprechende Termin nicht erst angeklickt werden um die Informationen abzurufen.


Mouseover termin.png
Screenshot: Mouseover bei Terminen in der Wochen- und Monatsansicht zur Anzeige der Detailinformationen des Termins.

Termin-Vorgangsverknüpfung

Über eine Vorgangsaktion eingetragene Termine, werden jetzt automatisch miteinander verknüpft, so dass man direkt aus der Vorgangsaktion zu dem Termin bzw. aus der Termindetailansicht zu dem verknüpften Vorgang gelangen kann.


Termin vorgang.png
Screenshot: Beispiel für eine automatische Verknüpfung einer Vorgangsaktion mit einem Termin im Terminkalender

Vorgangsdetailansicht jetzt mit Editiermaske

Zur weiteren Vereinheitlichung der Masken in WICE wurde die Vorgangsdetailansicht jetzt neu erstellt und um eine Editieransicht erweitert. Die Detailansicht dient also jetzt nur noch der Darstellung der hinterlegten Informationen zu diesem Vorgang und Änderungen daran können nur noch über die Editiermaske durchgeführt werden.

Neu gestaltetes Modul Ressourcen

Das Modul Ressourcen wurden für den Release WICE X komplett neu gestaltet. Statt der bisher verwendeten User-bezogenen Farbcodes, werden nun die Farbcodes aus den Kategorien verwendet, um den jeweiligen User direkt erkennen zu können, kann im Profil nun die Checkbox "Termintitel mit Usernamen darstellen" aktiviert werden - diese Einstellung gilt nun auch für den Ressourcenbereich.


Wochenansicht ressourcen.png
Screenshot: Neu gestaltetes Ressourcen-Modul:Wochenansicht mit Mouseover-Tooltip zur besseren Übersicht.

Ausserdem werden in diesem Zusammenhang zur Vereinheitlichung der Buchungsdetailansicht und der Terminansicht jetzt alle Termindetails dargestellt. Die Beschreibungen zum Buchungsinventar sind per Mouseover-Tooltip einsehbar.

Neue Funktion zur Passwortanforderung

Durch die Neugestaltung der Funktion kann man sich jetzt über die Loginmaske bei einem vergessenen Passwort direkt ein neues Passwort anfordern und an seine Email-Adresse senden lassen. sofern diese die in WICE hinterlegte Adresse ist.


Login neu.png
Screenshot: Neue Funktion im Login-Bereich zum direkten Anfordern eines neuen Passworts.

Verifizierung beim Versand von Mailings

Beim Versand eines Emailings muss der Versender jetzt vorab einen Authentifizerungscode anfordern um so sicher zu stellen, dass er auch Zugriff auf die im Mailing hinterlegte Absendeadresse hat, um so einem Mißbrauch vorzubeugen.

Weitere neue Features im WICE Release X

Kategorieauswahlfelder werden jetzt, bei Kategorien die Farben besitzen, wie z.B. Termin- oder Vorgangskategorien, farbig in der Auswahl dagestellt.


Terminkategorie.png
Screenshot: Neue farbige Darstellung bei Kategorieauswahlfeldern, hier bei der Eingabe eines Termins


Der IMAP-Client verfügt über eine verbesserte Kompatibilität. Ausserdem wurde eine Druckfunktion für Emails hinzugefügt.

Der Reiter Vorgang in einem Vorgang verfügt jetzt über eine eigene Editieransicht - damit wird eine entsprechende Inkonsistenz in WICE X geschlossen. Zum Edtierien eines Vorgangs muss jetzt zunächst, wenn das Recht dafür vorhanden ist, in die Editieransicht gewechselt werden. Erst dann kann man die gewünschten Änderungen, wie z.B. die Vorgangskategorien oder den Vorgangsstatus ändern.

Beim Ändern eines Vorgangs und beim Ändern eines Vorgangstatus wird automatisch eine entsprechende Vorgangsaktion hinzugefügt.

Im Administrationsbereich wurde die Login-Statistik, wie auch die Übersichtlichkeit auf der Seite für die "Weiteren Systemeinstellungen", überarbeitet und verbessert, sowie im XLS-Import die Kompatibilität erhöht.